11. Sternwanderung in St. Veit in der Südsteiermark
Bereits zum 11. Mal lud die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark zur traditionellen Sternwanderung ein – und zahlreiche Wanderfreunde und Radfahrer folgten dieser Einladung. Aus den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg, um sich beim gemeinsamen Ziel zu treffen: dem Feuerwehrhaus in Pichla bei St. Veit, wo um 14:00 Uhr der feierliche Abschluss stattfand.
Heuer stand die Veranstaltung ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums – 10 Jahre Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark. Im Rahmen der Feierlichkeiten blickten die ehemaligen Bürgermeister auf den Fusionsprozess zurück und erinnerten an die Entstehung der neuen Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark. Zehn Fototafeln - für jedes Jahr eine - ließen die vergangenen 10 Jahre der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark noch einmal lebendig werden.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung ausgeschiedener und neuer Gemeinderäte und Gemeinderätinnen, die für ihr Engagement mit Ehrennadel und Urkunden ausgezeichnet wurden. So erhielt die Ehrennadel der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark in Bronze Christian Stöger, Manuel Paschek, Dominik Giegerl, David Kern, Benjamin Trummer, Daniela Kürschner, Katharina Gsell, Dominik Gottlieb und Stefan Prutsch. Die Ehrennadel in Silber ging an Otto Zurk, Helene Lambauer, Angelika Neuhold und Wolfgang Smogavez. August Jöbstl und Johann Neubauer erhielten die Ehrennadel in Gold.
Außerdem nahm Nationalratsabgeordneter Joachim Schnabel Ehrungen von Gemeinderäten der ÖVP vor. Angelika Neuhold und Helene Lambauer nahmen das silberne Ehrenzeichen in Empfang. August Jöbstl wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei für sein jahrzehntelanges Engagement gedankt.
Seitens der FPÖ wurden Gemeinderat Christian Stöger und Gemeinderat Rudolf Reinprecht für ihr 25jähriges Engagement in der FPÖ mit einer Ehrenurkunde besonders gewürdigt.
Weiters sprach Bürgermeister Gerhard Rohrer im Namen der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark der Jagdgesellschaft Pichla bei St. Veit insbesondere Herbert Remling, für das außergewöhnliche Engagement im Rahmen des Projektes „Biotopverbesserung für Wildkatzen“, für die Gestaltung von rund 7000 m² ökologischen Lebensraum für zahlreiche weitere Tier- und Pflanzenarten und zur Förderung einer intakten Natur- und Kulturlandschaft Dank und Anerkennung aus und überreichte eine Ehrenurkunde und das Gemeindewappenteller.
Die Segnung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen und des neuen Kinderspielplatzes in Pichla bei St. Veit wurde von Pfarrer Robert Strohmaier vorgenommen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Saßtal-Siebing, der mit schwungvollen Klängen für beste Stimmung unter den Gästen sorgte. Die Gemeindemitarbeiter schenkten Säfte und Bier aus, während der ÖKB Pichla bei St. Veit die Besucherinnen und Besucher mit köstlichen Speisen und ausgezeichnetem Wein versorgte.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu Speis und Trank von der Marktgemeinde eingeladen. Die große Schar an Wanderern und Festgästen zeigte einmal mehr den starken Gemeinschaftssinn in St. Veit. Bürgermeister Gerhard Rohrer zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und betonte den Wert solcher gemeinschaftlichen Veranstaltungen für das Miteinander in der Gemeinde.
„Die Sternwanderung verbindet Jung und Alt und zeigt, dass wir in St. Veit gemeinsam einen gute Weg gehen“, so Bürgermeister Gerhard Rohrer abschließend.