Gesunde Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark

Wir sind Gesunde Gemeinde

Gesundheit wird dort geschaffen, wo wir uns täglich aufhalten. In der Gemeinde wird gewohnt, gespielt, gelernt und gearbeitet, ob im Kindergarten, in der Schule, in den zahlreichen Wirtschafts- und Handwerksbetrieben, in den Familien, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft.

Als Gesunde Gemeinde haben wir unseren Blickwinkel geändert: Wir fragen uns, was Menschen gesund erhält und wie unsere Gemeinde den Menschen Lebensqualität bieten kann.

Gemeindepolitik und -verwaltung können gute Rahmenbedingungen schaffen, lebendig wird die Idee der Gesunden Gemeinde aber erst durch die Menschen, die mitgestalten und durch Aktivitäten, die die Gesunde Gemeinde für alle erlebbar und sichtbar machen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt.

Als Gesunde Gemeinde organisieren wir Kurse, Vorträge oder auch Gesundheitstage, um unsere BürgerInnen regelmäßig über Gesundheitsthemen zu informieren. Um ein gesundes Leben, Arbeiten und Lernen in unserer Gemeinde zu ermöglichen, unterstützen wir außerdem die Gestaltung gesunder Lebensbedingungen.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss zum Beitritt ins steirische Netzwerk der Gesunden Gemeinden setzt die Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark ein öffentliches Zeichen, dass ihr die Gesundheit der Bevölkerung am Herzen liegt.


Seit 1.1.2015 ist die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark Gesunde Gemeinde. Der Ortsteil St. Nikolai ob Draßling war bereits vor der Fusion (seit 2006) aktive Gesunde Gemeinde und auch die Ortsteile Weinburg am Saßbach und St. Veit am Vogau haben z.B. Gesunde Volksschulen und setzten die Kariesprophylaxe in den Kindergärten und Volksschulen um. 

Styria vitalis berät und begleitet unsere Gesunde Gemeinde bei der Gestaltung gesunder Lebens- und Arbeitsbedingungen. Ziel ist, dass Gemeinden, Kindergärten und Schulen Orte sind, an denen sich die Menschen wohlfühlen. Dabei geht es sowohl um die körperliche Gesundheit und um die persönliche Lebenszufriedenheit als auch darum, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Haben Sie Lust zum Mittun bekommen?

Sie kennen Ihre Gemeinde und wissen, was gut läuft und wo der Schuh drückt.
Wir laden Sie ein, sich aktiv an der Gestaltung einer gesunden und damit lebenswerten Gemeinde zu beteiligen.

Bei Fragen, Ideen oder Wünschen zur Gesunden Gemeinde wenden Sie sich bitte an Christine Rauch.